Donnerstag, 18. September 2014

Scooter & Elektroscooter

Was ist eigentlich ein Scooter-Aktionstag?

Letztens habe ich mir mal, zusammen mit meiner Oma einen kleinen Scherz erlaubt. Das Sanitätshaus meiner Oma hatte vergangene Woche zum Scooter-Aktionstag aufgerufen. Alte Menschen, die mit sogenannten Trendmobilen den Verkehr unsicher machen. Das musste ich mir doch mal genauer anschauen! – Natürlich wurden die Tests nicht auf befahrener Straße veranstaltet, sondern auf dem fein säuberlich abgesperrten Parkplatz. Trotzdem hatte ich bei dem Wort „Scooter-Aktionstag“ sofort das Bild einer Rentnerhorde im Kopf, die sich auf ihren Trendmobilen durch die Autos schlängeln.

Auf die Plätze! Fertig! Los!

Meine Omi ist zwar noch sehr fit und braucht in den nächsten Jahren bestimmt noch keinen Geh- oder Mobilitätshilfe (wie Hersteller sie heute gerne nennen). Trotzdem haben wir uns an dem Aktionstag aufgemacht, ein paar Scooter-Modelle angeschaut und ein paar Runden gedreht. Und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, wie schnell diese Dinger fahren können. Der Invacare Comet hat mir glatt ne Föhnfrisur verpasst. Und auch meine Oma schien auf ihrem Drive Medical Sport Rider eine Menge Spaß zu haben – auch sie hat ordentlich aufs Gaspedal gedrückt!

Trendmobile Joy oder Trendmobile Fun?

Ich war am Ende also ziemlich überrascht war – und zwar positiv! Die Scooter, die wir gefahren sind, waren wirklich einfach zu bedienen, fuhren schnell und sahen gar nicht so rentnermäßig aus, wie ich befürchtet hatte. Was ich allerdings nicht verstehe, ist diese Namengebung von „Trendmobil Fun“, „Trendmobile Joy“ oder „Trendmobile President“. Auch die Scooter-Bezeichnung  „Drive Medical Sport Rider“ kommt mir doch ein bisschen „too much“ vor.
Mich sprechen solche Benennungen vielleicht noch an. Doch meine Oma, und wie ich vermute viele andere ihrer Generation, kann mit solchen Namen wie „Fun“, „Joy“ und „Sport Rider“ eher wenig anfangen – Sie kann nämlich kein Englisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen